Sommertipp: Gesunder fruchtig, herzhafter Erdbeersalat

172

Im Mittelpunkt des heutigen Rezeptes steht die Erdbeere. Sie sind nicht nur lecker im Joghurt, Kuchen oder Eis. Erdbeeren gehören zu den gesündesten Lebensmitteln und schmecken auch köstlich wenn du Sie mal herzhaft zubereitest.

Fruchtig herzhafter Erdbeersalat

Wir zeigen Euch in diesem Artikel wie ihr ganz einfach und schnell einen solchen leckeren Erdbeersalat zubereiten könnt.

Erdbeeren gehören zu den gesündesten Heilpflanzen der Welt

Die Erdbeere ist eine wahre Vitamin C Bombe. Schon eine handvoll Erdbeeren deckt deinen Vitamin C Bedarf für einen Tag.

Auch bei Eisenmangel und der dadurch entstehende Blutarmut solltest du auf sie zurückgreifen. Die Inhaltsstoffe der Erdbeere stärken unter anderem das Immunsystem, sollen Krebs- und Herz-Kreislauf Erkrankungen vorbeugen und verlangsamen den Alterungsprozess deiner Haut.

Durch den hohen Gehalt an Folsäure sollten auch Schwangere öfter zu der süßen Frucht greifen.

Aber Vorsicht! Die in der Erdbeere enthaltenen Proteine können bei einigen Menschen auch eine Allergie hervorrufen. Sollte bei dir die Zunge oder der Rachenraum nach dem Verzehr kribbeln oder anschwellen oder du leidest nach dem Verzehr unter Magenproblemen dann ist Vorsicht geboten.

Also nutze die Erdbeerzeit von Mai bis Mitte August und vernasche von dem „Superfood“ reichlich.

Zubereitung des Fruchtig herzhaften Erdbeersalat

Zutaten:

  • 250g Erdbeeren
  • 1 Zweig Basilikum
  • 1 Zweig Minze
  • Saft einer ½ kleinen Zitrone
  • Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer

So wird es gemacht:

Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 2 Esslöffel Balsamico Essig und den Saft einer halben kleinen Zitrone unterrühren.

Basilikum und Minze klein schneiden und ebenfalls unter die Erdbeeren geben.
Anschließen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack kannst du noch etwas Zucker zu dem Salat geben.

Der Salat sollte im Kühlschrank circa eine Stunde durchziehen.

Bei uns gab es diesen fruchtig, herzhaften Erdbeersalat auf einer Scheibe Vollkornbrot mit etwas Frischkäse bestrichen.

Hervorragend passt unser Rezept auch zu gegrilltem Hühnerfleisch oder über einen leckeren grünen Salat.

Viel Spaß beim ausprobieren! Schicke uns gern dein Foto wie es den Salat bei dir gibt und hinterlasse uns ein Kommentar.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen: 4,83 Punkte, von möglichen 5)